Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 05.03.2018:

Zwischen Routine und Mit-Leid (18-8502852)

Dies ist ein Angebot des katholischen Forums

Mo. 05.03.2018 10:00 - 16:00 Uhr
Dozentin:

<e>Bitte im Forum MG anmelden</e>
Sterben und Tod gehören zu den alltäglichen Erfahrungen in einem Altenheim. Neben der pflegerisch notwendigen Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner sind Mitarbeitende auch herausgefordert, sich persönlich mit den Fragen auseinanderzusetzen:
• Welche Einstellungen und Erfahrungen prägen meine Haltung zum Sterben und zum Tod?
• Wie geht es mir mit den unterschiedlichen Einstellungen von Angehörigen, Kolleginnen und den Bewohnern?
• Wie finde ich im Arbeitsalltag einen Weg, um angemessen handlungsfähig zu bleiben?
Der Fortbildungstag dient der Stärkung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Reflexion der eigenen Erfahrungen und des Austausches. Die Fortbildung gibt Anregungen und Impulse und erschließt neue Aspekte zum Thema.
Ulrike Gresse, Gemeindereferentin Grabeskirche St. Elisabeth
Anne Blaese, Pastoralreferentin
Sigrid Cloerkes, Caritaszentrum Holt